Stadtrundgang Simmern | 15 – Rathaus

Das Rathaus der im Januar 2020 neugebildeten Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen entstand in den Jahren 1979 bis 1981. Das alte Amtsgebäude in der Kirchgasse war zu klein geworden.

Auf dem heutigen Rathausgelände befand sich seit 1865 das Gaswerk der Stadt Simmern. Der Betrieb wurde Anfang der 1970er Jahre eingestellt. Eine gusseiserne Treppe neben dem Rathaus erinnert als einziges bauliches Relikt an diese Einrichtung.

Dem Bau gingen einige Jahre der Planung und vor allem die Standortfrage in der Stadt voraus. Schon vor Gründung der Verbandsgemeinde Simmern 1969 gab es den Plan, an der ehemaligen Brühlschule (heute Parkplatz mit Imbiss) ein Rathaus für Simmern und das alte Amt Simmern zu errichten.

Die Eröffnung des neuen Rathauses erfolgte 1981. Architekt war Hanfried Oertel aus Simmern. Die letzte Sanierung am Rathaus mit dem Eingangsportal und einem Bürgerbüro wurde 2003 beendet.

Neben dem Rathaus ist zudem die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen untergebracht.

Seit der Fusion der Verbandsgemeinden Simmern und Rheinböllen wird der Verwaltungsbetrieb in den Gebäuden in Simmern und Rheinböllen weitergeführt. Für die neue Verbandsgemeinde gibt es seit 2020 auch ein neues Wappen.

Übersicht


Galerie