Mach mit am 14. Juni 2024!

Begebt euch auf eine aufregende Reise durch die kreative Vielfalt junger Talente – denn am 14. Juni 2024 öffnet das Simmerner Schloss seine Türen für das allererste Jugend-Kultur-Festival, initiiert durch eine spannende Kooperation zwischen dem Hunsrück-Museum und der Stadt Simmern.

Jugendlichen im Alter von etwa 14 bis 21 Jahren wird eine einzigartige Bühne geboten, um ihre vielfältigen künstlerischen Talente zu präsentieren.

Das historische Schloss erstrahlt in neuem Glanz und wird zur Kulisse für eine beeindruckende Vielfalt an kreativen Ausdrucksformen. Unser Festival verspricht nicht nur eine Plattform für junge Talente, sondern auch eine Gelegenheit für die lokale Jugend, ihre Leidenschaften zu teilen und sich in einer inspirierenden Umgebung zu entfalten.

Du möchtest teilnehmen?

Ganz egal ob alleine, zu zweit, in einer Gruppe oder mit eurer Schulklasse. Wir freuen uns über die verschiedensten Anmeldungen.

Aber was genau kann man alles vorstellen?

Ihr habt die Möglichkeit, euch für Präsentationen aus den 4 Kunstrichtungen Bildende Künste, Darstellende Künste, Musik und Literatur anzumelden. Hier erfahrt ihr, was ihr alles präsentieren oder ausstellen könnt:

Bildende Künste | Bilder

Du bist Künstler/in und wolltest schon immer mal deine Bilder vor größerem Publikum ausstellen? Dann hast du jetzt ganz exklusiv die Chance auf eine Ausstellung deines Werkes bei dem Jugend-Kultur-Festival.

Bildende Künste | Fotos

In deiner Freizeit fotografierst du gerne oder bist vielleicht in einer AG? Ganz egal ob alleine oder in der Gruppe. Wir freuen uns über ein interessantes Foto – was eventuell eine spannende Geschichte erzählt oder vielleicht kreierst du auch eine komplette Fotomontage! Wir würden uns freuen, deine Kunstwerke beim Jugend-Kultur-Festival mit ausstellen zu dürfen.

Bildende Künste | Skulpturen

Wir bieten außerdem die Möglichkeit neben Fotos oder Bildern auch Skulpturen auszustellen. Falls du schon immer deine Handwerkskunst anderen vorstellen wolltest, ist das deine Chance. Ob aus Ton, Gips oder Holz… wir sind ganz gespannt auf deine Kreativität!

Darstellende Künste | Theater

Du bist in einer Theater AG oder möchtest speziell für das Jugend-Kultur-Festival ein kurzes Stück inszenieren? Dann bieten wir dir und deiner Gruppe hiermit eine Bühne, um ein kurzes Stück oder einen Auszug eures Theaterstückes zu performen.

Darstellende Künste | Tanz

Ob Einzel-, Paar-, oder Gruppentanz; Tanz zählt ebenso zu den Darstellenden Künsten. Melde dich, wenn du oder eure Gruppe auf dem Jugend-Kultur-Festival eure Performance zeigen möchtet.

Darstellende Künste | Kabarett

Du konntest schon immer die Menschen um dich herum zum Lachen bringen, hast öfter darüber nachgedacht es vor Publikum zu machen, aber wusstest nie genau, wer dir dazu die Bühne bietet? Hier ist die Möglichkeit – wir freuen uns über Kabarett und Comedy Vorstellungen – auf dem Jugend-Kultur-Festival.

Darstellende Künste | Medienkunst

Deine Projekte entwickelst du mit multimedialen Ausdrucksmitteln, arbeitest mit Grafikprogrammen oder schneidest Videos? Softwarekunst oder Kurzfilme sind genau dein Ding? Trau dich und zeig den Zuschauern, welche Kreativität in dir steckt und präsentiere deine Werke beim Jugend-Kultur-Festival.

Literatur | Lesung

Du schreibst Kurzgeschichten oder sogar dein eigenes Buch? Lass die Zuschauer teilhaben an deiner Ideenwelt und präsentiere dein Schriftstück in Form einer kurzen Lesung. Dein Werk muss noch nicht fertig gestellt sein. Wir freuen uns über einen kurzen Auszug deines Stücks.

Literatur | Poetry Slam / Gedicht

Ob klassische Gedichte, lustiges Storytelling oder Prosa – wir sind total gespannt auf deine oder eure Worte und wie ihr das Publikum von euren Texten begeistern werdet!

Musik

Du spielst ein Instrument, singst oder hast selber schon einen Song gemacht? Du hast eine Band, singst im Chor oder bist in einer AG? Ganz egal, in welcher Form, freuen wir uns über deine Anmeldung und deinen Auftritt.

Andere

Deine Kunstform passt irgendwie nirgendwo so richtig rein? Das klingt spannend! Schreib uns doch mal, und wir freuen uns, wenn wir deine Präsentation oder Ausstellung auch mit unterbringen können!

Noch Fragen?

Weitere Infos unter
jugend-kultur-festival@sim-rhb.de

Anmeldung (ab 14 Jahren)
bis 31. Mai 2024
Anmeldeformular [PDF]