„Die Welt mit meinen Augen sehen“ – Werke von Doaa Elsayed

14. – 26. November 2023

Montag, 13. November 2023, 19:00 Uhr
Foyer Neues Schloss in Simmern

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Um Anmeldung zur Eröffnung wird bis zum 9. November gebeten.

Die Welt mit meinen Augen sehen.

Ich blicke auf die Welt nicht nur mit meinen Augen, sondern auch mit meiner Seele. Mich interessiert das Zusammenspiel von Farben und Formen in der Natur, wie sie sich miteinander mischen und zusammen ein unbeschreibliches Bild entstehen lassen.

Mich faszinieren wechselnde Lichtverhältnisse, sei es der morgendliche Nebel oder das klare Licht nach dem Regen oder herbstliche Wolkenformationen. Diese atmosphärischen Erlebnisse wecken das spielende Kind in mir.

Ich habe mich vom ersten Moment an in die Aquarellmalerei verliebt, weil ich durch diese Technik meine Gefühle besonders zum Ausdruck bringen kann.

Das Besondere der Aquarelltechnik ist die Transparenz der Farbe, die Spontanität, mit der sie aufgetragen wird. Jeder Fehler, jede Korrektur bleibt sichtbar. Das Aquarell ist wie das Leben: Man kann planen, aber es kommt immer anders als beabsichtigt. Gerade weil das so ist, kann diese Technik Neues entstehen lassen.

Um das Licht im Bild wirksam werden zu lassen, ist es notwendig, das jede einzelne Farbe die andere unterstützt. Beim Aquarell gibt es keinen Platz für Egoismus. Um eine Farbe stark zu machen, braucht man eine Schicht von einer anderen Farbe oder einen Kontrast. Um die Farben und deren Kontraste zueinander in Szene zu setzen, bedarf es nur weniger Flächen, die nicht gleichförmig sein dürfen.

Mich interessieren nicht nur Landschaften, sondern auch Stillleben und die Darstellung von Blumen in verschiedenen Kombinationen.

Zur Zeit setze ich mich mit einer sehr reduzierten Farbpalette auseinander.

Die Künstlerin

• Doaa Elsayed, geboren 1975 in Kairo, Ägypten.
  • Studium Interieur Design, Promotion über: Die Volkskunst zwischen Erschaffung und Nachahmung (The Folk Art between Simulation and Creativity).
  • Von 1997 bis 2010 Lehrtätigkeit an der Universität in Kairo.
  • Von 2010 bis 2016 Junior Professorin.
  • Von 2002 bis 2003 Soziale und künstlerische Projekte in der libyschen Wüste in Ägypten.
  • Seit 2003 wiederholte Malreisen, interkultureller Austausch und Ausstellungen in Deutschland, Italien, Frankreich, der Schweiz und der Türkei.
  • Verheiratet seit 2007, drei Kinder.
  • Hauptwohnsitz in Deutschland seit 2016.
  • 2015 Initiiert und kuratiert Wanderausstellung „Flucht 2.0 – An Odyssey to Peace“.
  • 2015 Integrationspreis 2015 für das Projekt „Dein Bild von mir – Mein Bild von dir“ in Zusammenarbeit mit der Initiative der Kulturwerkstatt Waldalgesheim e.V
  • 2016 Nominierung für den Preis der Staatsministerin für Kultur und Medien mit dem Projekt „Flucht 2.0 – An Odyssey to Peace“, Berlin
  • 2018 Die Gestaltung des Trauerortes, die Kirche St. Ignaz, Mainz.
  • Seit 1997 Designerin, freischaffende Künstlerin und Dozentin.