Michael Bertram: „Housing“

Ausstellung
5. August – 3. September 2023

Vernissage
5. August 2023, 19:00 Uhr
Einladung [PDF]

Der Kalte Krieg: Zwischen zwei Mächten und ihren Einflussgebieten ging es ums Überleben – vier Jahrzehnte drohte die atomare Vernichtung. Dann das abrupte Ende durch den Zusammenbruch des Ostblocks. Der Abzug amerikanischer Soldaten und die folgende unspektakuläre Einkehr von Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion rund um die ehemalige Air Base Hahn im Hunsrück zeigen, wie lautlos der lebensbedrohliche Konflikt ausklang. In der Mitte der 90er Jahre spiegelte sich die absurde Weltgeschichte in der Provinz. Das Fotoprojekt „Housing“ hält den glücklichen, aber unaufgeregten Wandel entsprechend nüchtern fest.

Der Künstler

Michael Bertram, 1968 in Mendig geboren, wohnt in Mayen und unterrichtet Kunst und Gesellschaftslehre in Polch. Seit Jahren erstellt er fotografische Serien, die sich mit unserer Umgebung beschäftigen und der Zeit, in der sich dort Veränderungen vollziehen. Die Ergebnisse werden in Ausstellungen und Büchern vorgestellt.

Michael Bertram
Bannerberg 20
56727 Mayen
bertl@rz-online.de