Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur im Hunsrück-Museum

NACH DER SCHULE NOCH KEINEN PLAN?
Die Stadt Simmern/Hunsrück bietet jungen Menschen zwischen 18 und 26 Jahren ab dem 01.09.2023 eine Stelle im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) Kultur im Hunsrück-Museum.

WER WIR SIND
Das Hunsrück-Museum besteht seit 1921 und befindet sich in Trägerschaft der Stadt. Es ist das kulturelle Gedächtnis der Region und präsentiert Objekte aus der Vor- und Frühgeschichte, Volkskunde, Naturkunde, Stadt- und Regionalgeschichte sowie die Kunstsammlung des Hunsrücker Malers Karl Friedrich Ströher. Die Filmabteilung ist im Edgar-Reitz-Filmhaus installiert und zeigt Objekte rund um den Film, u.a. aus Reitz‘ Epos „Heimat“. Unser Museum versteht sich nicht nur als Kultur- und Bildungsraum, sondern auch als Ort der Kommunikation und des Austausches für alle Altersgruppen, der sich in der Zusammenarbeit mit regionalen Schulen, Kulturinstitutionen und Initiativen in unterschiedlichsten Formaten zeigt.

WAS WIR BIETEN
Neben einer befristeten Tätigkeit für zwölf Monate im Umfang von 35 bis 39 Stunden/Woche & einem Taschengeld (578,00 €/Monat) bieten wir Dir ein total vielseitiges & gestalterisches Tätigkeitsfeld im Museum: Du erhältst Einblick in alle anfallenden musealen Aufgabenbereiche – von den Basics bis hin zu Ausstellungskonzeptionen. Erlebe mit, wie Ausstellungen entstehen und lass Deine eigenen Ideen miteinfließen! Zudem kannst Du folgende Kenntnisse der musealen Arbeit gewinnen: Objekte inventarisieren, Bücher katalogisieren; Einblicke in konservatorische Maßnahmen bis hin zu Restaurierungen erhalten, museumspädagogische Angebote mitentwickeln, museale PR & Öffentlichkeitsarbeit.

WAS DU MITBRINGST
Du bist kreativ und arbeitest gerne im Team, hast Spaß am Umgang mit Menschen, Lust auf spannende Projekte, die Du selbst mitgestalten kannst, und wolltest schon immer mal in einem Schloss arbeiten? Dann bewirb Dich bei uns im Hunsrück-Museum um ein FSJ Kultur!

WAS UNS WICHTIG IST
Eine enge Zusammenarbeit und dabei auch eine auf individuelle Interessen abgestimmte Mitarbeit ist uns sehr wichtig! Dabei können auch eigene Ideen umgesetzt werden, denn wir garantieren und fördern eine aktive und kreative Teilhabe.

WAS IST DIR WICHTIG? DU HAST FRAGEN?
Dann melde Dich gerne per Mail oder telefonisch. Selbstverständlich kannst Du auch einen Termin mit uns vereinbaren und wir zeigen Dir vor Ort, was Dich erwarten kann.

Deine Ansprechpartnerin im Hunsrück-Museum ist
Kristina Müller-Bongard, M. A.
– Museumsleitung –
info@hunsrueck-museum.de

WAS SONST NOCH WICHTIG IST
Träger des FSJ Kultur ist das Kulturbüro Rheinland-Pfalz. Dieses organisiert 25 Bildungstage, an denen Du gemeinsam mit den anderen FSJler:innen aus Rheinland-Pfalz teilnimmst. Die meisten finden als mehrtägige Seminare statt. Zusätzlich gibt es auch frei wählbare Bildungstage, die Du dir nach eigenen Interessen zusammenstellen kannst.

Deine Ansprechpartnerin zu allen organisatorischen Fragen ist
Regine Schneider
bewerbung@sim-rhb.de

WIE KANNST DU DICH BEWERBEN?
Du kannst Dich bis zum 30.06.2023 online über www.interamt.de (Stellen-ID 908763) bewerben.

WIR FREUEN UNS AUF DICH!