16. November 2024 | 19:00 Uhr
In Kooperation mit dem Pro-Winzkino findet die KinoMuseumsNacht wieder im „klassischen“ Format statt. Start ist im Kino mit dem Vorfilm „Deutsche Ansiedler in Südbrasilien“, 1932 gedreht von Karl Mohri im Rahmen der Nerother Weltfahrt unter Leitung von Robert Olbermann.
Im Anschluss setzt sich das filmische Angebot mit der Person der Jakobine Maurer auseinander. Die aus dem Hunsrück stammenden Mucker verehren Jakobine als Reinkarnation von Jesus Christus und leben selbstgenügsam und abgeschieden vom Rest der Gesellschaft. Unterdrückte Gefühle und Diffamierungen anderer deutschen Siedler lösen eine Folge von Gewalttätigkeiten auf beiden Seiten aus und es kommt, angeführt von Jakobine, zur sogenannten Mucker-Revolte – einen wenig beachteten Aspekt der „Hunsrücker in Brasilien“.
Anschließend erwartet Sie im Hunsrück-Museum wie immer „wat goures se esse un se tringe“ sowie die Ausstellung im Hunsrück-Museum.
Karten: EUR 28,- (inkl. Essen & Ausstellung, exkl. Getränke)
Pro-Winzkino Simmern
Marktstraße 39, 55469 Simmern (Hunsrück)
Hunsrück-Museum Simmern
Neues Schloss | 1. Obergeschoss (Museum)
Schlossstraße 4, 55469 Simmern (Hunsrück)