8. November 2025 | 18:00 Uhr
In Kooperation mit dem Naturpark Soonwald-Nahe

„Im Zauber des Waldes“ entführt die Zuschauer in eine mystische Welt, in der der Wald nicht nur Kulisse, sondern das zentrale filmische Thema ist. Im Fokus des Films des Fotografen und Filmemachers Walter Vollrath (*1931) stehen Flora und Fauna des Soonwaldes. Vollrath war nicht nur jahrzehntelanger Kinobetreiber der Postlichtspiele Simmern, sondern drehte auch seit den späten 1950er Jahren freiberuflich Lehrfilme. Sprecher des Filmtextes ist der letzte Regierungspräsident des Regierungsbezirks Koblenz, Gerd Danko.
DIE EICHE – MEIN ZUHAUSE ist eine sinnliche Reise in eine wunderbar vibrierende Welt einer alter Eiche. Die Jahreszeiten ändern sich, aber die Bewohner bleiben die gleichen: das flinke Eichhörnchen, die farbigen Rüsselkäfer, die lauten Eichelhäher, die unermüdlichen Ameisen und viele andere Lebewesen. Sie alle finden Zuflucht, Unterschlupf und ein Zuhause in diesem majestätischen Baum. Die Eiche wirkt wie ein Mietshaus der Natur, in der die Nachbarn miteinander zanken und feiern.
Im Anschluss an den Kinobesuch folgt im Hunsrück-Museum Kultur und Kulinarik mit der Ausstellung „Der Wald – Zwischen Zauber und Verderben“ und einem 3-Gänge-Menü mit Hunsrücker Köstlichkeiten.
Beginn: 18:00 Uhr Kino
Kosten: EUR 33,- (Film, Eintritt Museum und Essen; exklusive Getränke)
![]()
Pro-Winzkino Simmern
Marktstraße 39, 55469 Simmern (Hunsrück)
Hunsrück-Museum Simmern
Neues Schloss | 1. Obergeschoss (Museum)
Schlossplatz 4, 55469 Simmern (Hunsrück)

